Massivholztisch :: Nachhaltigkeit und Luxus passt das überhaupt zusammen?
Wir haben bei Tischonkel.de by Gerken Wohndesign öfter Kunden im Onlineshop sowie vor Ort bei uns im Möbelhaus in Detern, die uns fragen, wie es möglich ist, einen außergewöhnlichen und edlen Massivholztisch auch noch nachhaltig zu produzieren. Unsere Antwort darauf ist recht simpel. Wer es will, der kann es auch!
Wie definiert man einen luxuriösen Massivholztisch?
Jeder Mensch hat eine andere Auffassung, was Luxus ist. Wir definieren unsere Produkte als edel und luxuriös, aber auch als rustikal und natürlich. Es wird natürlich immer jemanden geben, der einen schlicht weißen Designertisch luxuriöser findet als unseren Massivholztisch. Damit kommen wir jedoch gut klar, da jeder seinen eigenen Style hat und unsere Kunden uns genau für die natürlichen und edlen Massivholztische aufsuchen.
Was zeichnet einen edlen Massivholztisch aus unserer Sicht aus:
-
- Natürliche Ästhetik: Die Holzfarbe und Besonderheiten des Holzes sollen erhalten bleiben oder bei gewissen Produkten zum Highlight werden. Selbstverständlich werden unsere Massivholztische im Prozess auch noch veredelt, aber ohne Verlust ihrer Natürlichkeit.
- Rustikale Ästhetik: Wenn ein Couchtisch oder Esstisch nicht einfach nur gerade Kanten hat, sondern seine eigenen Besonderheiten wie beispielsweise eine massive wellige Baumkante, eine herausstehende Astgabel oder sogar ein Loch im Holz besitzt. Dann ist das für uns keine schlechte Holzeigenschaft, sondern das Besondere des Produktes.
- Einzigartige Ästhetik: Außergewöhnliche Eigenschaften sind auch das, was unsere Massivholztische auszeichnet. Jedes Produkt, dass Sie auf unserem Onlineshop oder in unserer 6000qm großen Ausstellung im Möbelgeschäft in Detern sehen, ist ein Unikat. Die Einzigartigkeit der Handwerkskünste unser Partner in Indonesien kann man auch bei unseren Holzskulpturen bestaunen.
Der nachhaltige Massivholztisch
Recyceltes Teakholz
- Der Großteil unserer Holztische besteht aus massivem recyceltem Teakholz (Tectona Grandis), die wir aus dem traumhaften Indonesien von den Inseln Java und Bali beziehen.
- Unsere Tische bestehen aus abgerissenen Häusern, Strommasten und Holzbrücken aus Teakholz, die früher entweder verbrannt wurden oder als Müll entsorgt wurden.
- Wir müssen für unsere Massivholztische also keine Bäume abholzen und schaden dadurch nicht unserer Umwelt.
- Ein weiterer Vorteil unserer Tische ist die Langlebigkeit des Altholzes. Durch die enthaltenen Öle im Holz ist der Tisch besonders resistent gegen Feuchtigkeit und Insektenbefall. Ein Couchtisch oder Esstisch von uns kann über Generationen genutzt werden.
Nachhaltige Fruchtbaumsorten
- Der restliche Teil unsere Massivholztische bestehen aus verschiedenen Fruchtbäumen. Dabei arbeiten wir vor allem mit Suar Holz (Samanea Saman). Ansonsten gibt es Tische von uns aus Litschi Holz, Mangoholz und dem Javaapfel Holz. Dies hat den Grund, dass gewisse Fruchtbäume, die in Indonesien angebaut werden, nach einem bestimmten Zeitraum für die Besitzer zum “Problem” werden und ersetzt werden.
- Bei unseren Fruchtbaumsorten achten wir besonders darauf, dass nicht einfach die Bäume abholzt werden. Es ist unser Anliegen, dass dort wo Bäume entnommen werden auch eine Neubepflanzung stattfindet.
- Die Besitzer der Fruchtbäume sind in den meisten Fällen private Haushalte, die ihren alten Baum durch einen neuen Baum ersetzen wollen und in seltenen Fälle von Plantagen, die wir nach unseren Nachhaltigkeits-Richtlinien prüfen.
Massivholztisch: Die Topseller
Couchtisch Highlight
Einer unser beliebtesten Couchtische ist die Modellserie “Lakeside”, die mit ihrer natürlichen Form begeistert. Mit ein bisschen Fantasie erkennen Sie die Seenlandschaft, die die Form des Massivholztisches darstellt. Die Serie gibt es sowohl in Teakholz als auch in Suar Holz. Die Tischplatte wird aus massiven Baumscheiben gesägt und in reiner Handarbeit verleimt, geschliffen und gewachst. So ist jedes Produkt ein einzigartiger Couchtisch mit seinen individuellen Eigenschaften, wie Baumkante und Verwachsungen.
Esstisch Highlight
Bei unseren Esszimmertischen können wir unter anderem unseren Esstisch “Elements” empfehlen. Dabei handelt es sich um zwei Baumscheiben aus verleimten Teakholzbohlen eine Holzart, welche sich durch seine besonders interessante Maserung und wunderschöne Holzfarbe auszeichnet. Mittig wird zur Verbindung der beiden innenliegenden Wildkanten der Baumscheiben eine kunstvoll geschnittene Glasplatte integriert. Zusammen werden diese beiden Elemente auf ein eigens für jeden Massivholztisch entwickeltes Tischgestell montiert.
Warum verwenden wir nachhaltiges Holz?
Für uns hatte die Auswahl von nachhaltigen Holzsorten für unsere Massivholztische mehrere Gründe:
- Unternehmensphilosophie: Wir bei “Der Tischonkel” lieben unsere Produkte und deren natürliche sowie rustikale Optik. Damit einhergehend ist es uns wichtig, die Schönheit der Natur, die wir an unseren Produkten so wertschätzen, auch abseits unserer massiven Tische zu erhalten.
- Preis: Selbstverständlich müssen wir auch unternehmerisch effektiv arbeiten, sonst würde es unser Unternehmen nicht geben. Dies gelingt uns natürlich auch dadurch, dass das Altholz in Indonesien lange als Abfallprodukt verbrannt wurde und somit einen geringeren Wert hatte. Des Weiteren würde ein Massivholztisch in derselben Qualität aus beispielsweise Tropenhölzern deutlich mehr Kosten verursachen. Dies würde den Preis auch für Sie als Kunden in die Höhe treiben.
- Umwelt: Jedem Menschen sollte mittlerweile klar sein, dass unsere Umwelt sich verändert. Wir wollen auch den nächsten Generationen eine schöne Welt hinterlassen. Um unseren Teil dazu beizutragen, sehen wir uns als Unternehmen auch in der Verantwortung unsere Produkte so nachhaltig wie möglich zu produzieren.
Selbstreflexion: Nachhaltiger Massivholztisch
Natürlich ist es uns bewusst, dass man immer auch noch mehr machen könnte und wir wollen uns auch immer weiter optimieren. Durch unser Couch-, Konferenz– und Esszimmertische aus großteils recyceltem Teakholz nähern wir uns bereits der Klimaneutralität an. Bei unseren Produkten aus dem Ausland wissen wir natürlich, dass durch den Transport auch CO₂ Emissionen entstehen. Unsere nächsten Schritte dahingehend sind, uns mit dem Thema Kompensation des CO₂ auseinanderzusetzen und ob es Sinn ergibt, mit Naturschutzprojekten wie Wilderness International zusammenzuarbeiten. Auch überlegen wir unser Projekt 1 Baum pro Bewertung auf 1 Baum pro Bestellung auszuweiten oder ob man pro Bestellung eine bestimmte Fläche Urwald schützt. Nachhaltigkeit ist für uns aber auf jeden Fall ein fortlaufender Prozess und wir werden versuchen uns durchgehend weiterzuentwickeln.
Tischonkel.de, der Onlineshop für außergewöhnliche Massivholztische!
Haben Sie Interesse an unserer außergewöhnlichen Einrichtungsideen, oder vielleicht auch zu der hier gezeigten Modellserien? Dann schauen Sie gerne in unseren Onlineshop “Der Tischonkel”, oder Sie besuchen uns in unserer 6000 qm großen Möbelausstellung im ostfriesischen Detern.